Girls' Day 2023 bei Energiedienst

Von der Schulbank zur Werkbank: Mädchen schnuppern als Elektronikerinnen bei Energiedienst rein

• 16 Schülerinnen packen in den Ausbildungswerkstätten Donaueschingen und Rheinfelden mit an
• Girls’ Day begeistert bei Energiedienst Mädchen für Technik

Rheinfelden/Donaueschingen, 2. Mai 2023. Bei Energiedienst haben 16 Mädchen im Rahmen des Girls' Day einen Einblick in den Berufsalltag der technischen Auszubildenden gewonnen. In den Ausbildungswerkstätten konnten sie selbst Hand anlegen und Kabel manteln, Schaltungen bauen und Steuerungen programmieren. Andreas Waldner, technischer Ausbilder in Donaueschingen, resümiert: „Es war wieder ein spannender Nachmittag und es ist schön zu sehen, wie viel Spaß die Mädchen hatten". Auch Jennifer Ott, technische Ausbilderin bei Energiedienst in Rheinfelden und selbst in einem Beruf mit vorwiegend männlichen Kollegen tätig, konnte den Schülerinnen von ihren Erfahrungen berichten.

Das Ziel des Girls' Day ist es, Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Energiedienst bildet in diesem Jahr an verschiedenen Standorten etwa 50 Auszubildende in unterschiedlichen Berufen aus, darunter aktuell insgesamt 17 Elektronikerinnen und Elektroniker (ab September insgesamt 23) für Betriebstechnik an den Standorten Rheinfelden und Donaueschingen.

Bild 1 und Bild 2: In der Energiedienst-Ausbildungswerkstatt Rheinfelden entdeckten Schülerinnen den Beruf der Elektronikerin für Betriebstechnik.    Fotos: Energiedienst

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, die tritec-winsun AG und die Alectron AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de