Verlässlichkeit: Energiedienst hält Strompreise stabil
Rheinfelden, 28. Oktober 2021. Seit Monaten explodieren die Strompreise an den Börsen. Dies bekommen zunehmend auch Stromkundinnen und -kunden direkt zu spüren. Das südbadische Energieunternehmen Energiedienst setzt auf Verlässlichkeit und kommt seiner Aufgabe als verantwortungsvoller Energieversorger nach. Energiedienst wird die Preise seiner NaturEnergie-Stromprodukte für Kundinnen und Kunden bis Ende 2022 stabil halten. Das gilt nicht nur für die Grundversorgung.
Hintergrund der historisch steigenden Preise an den Strombörsen sind stark erhöhte Rohstoffpreise für fossile Energieträger sowie die CO2-Bepreisung. Vor allem Kundinnen und Kunden, die von Stromdiscountern beliefert werden, erleben nun ein böses Erwachen. Mehrere Unternehmen haben nicht nur ihr Neukundengeschäft teilweise eingestellt, sondern auch bei Bestandskunden die Preise deutlich erhöht. Erste Stromanbieter stellen ihr Geschäft ein und kündigen ihren Kundinnen und Kunden.
Energiedienst plant als regionales Unternehmen mit der Produktion in eigenen Wasserkraftwerken langfristig und weitsichtig. Der Kostenanstieg in der Beschaffung kann so auf lange Sicht weitgehend abgefedert werden. Als zuverlässiger Grundversorger garantiert Energiedienst in vielen Gemeinden, dass bei Kundinnen und Kunden nicht das Licht ausgeht, wenn sich deren Stromlieferanten verspekuliert haben.
„Unsere eigene Produktion, Weitsicht bei der Planung, treue Kunden und auch eine sinkende EEG-Umlage sorgen dafür, dass wir die turbulenten Entwicklungen bei der Strombeschaffung weitgehend ausgleichen können“, sagt Jörg Reichert, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Energiedienst Holding AG. „Wir möchten eine lebenswerte Gesellschaft gestalten, zu der neben Nachhaltigkeit und Klimaneutralität auch eine verlässliche und garantierte Energieversorgung gehört. Dafür setzen wir uns ein.“
Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschliesslich E-CarSharing.
Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).
Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst