ABB und Energiedienst nehmen in Laufenburg neue Terra AC-Wallboxen in Betrieb
Laufenburg, 7. Juli 2020. Gemeinsam mit dem Schweizer Energie- und Automatisierungskonzern ABB testet Energiedienst am Standort Laufenburg (AG) die neu entwickelte Terra AC-Wallbox.
Am Besucherhaus nahe des Wasserkraftwerks installierte Energiedienst zehn dieser Wallboxen mit jeweils einem Ladepunkt. Ab sofort können Besucher und Mitarbeiter des Unternehmens ihre Elektrofahrzeuge mit einem Chip aufladen und Interessenten die Terra AC testen. Zukünftig sollen die Lademöglichkeiten allen Elektromobilisten zur Verfügung stehen. Die Abrechnung erfolgt über Ladechip, Roaming mit anderen Anbietern oder per Kreditkarte per QR-Code.
Für die ABB spielen nachhaltige Mobilitätslösungen eine zentrale Rolle für den Geschäftsbereich Electrification Business Area, der kürzlich mit der Terra AC-Wallbox die neueste Erweiterung seines E-Mobilitäts-Portfolios vorstellte. Gemeinsam mit Energiedienst in Laufenburg testet ABB die neuen Wallboxen intensiv im Alltag. Nils Hoesch, Leiter Elektromobilität bei Energiedienst: „Unsere Unternehmensgruppe unterhält an den deutschen und Schweizer Standorten eine Fahrzeugflotte von über 100 Elektrofahrzeugen und besitzt durch den Betrieb von über 120 Ladesäulen große Erfahrung im Betrieb von E-Autos und Ladeinfrastruktur. Damit sind die ABB und Energiedienst ideale Partner, die neue Terra AC-Wallbox im Feld zu testen, Erfahrungen zu sammeln und interessierten Kunden zu präsentieren.“
Die Wandladestation befriedigt die rasant wachsende Nachfrage nach hochwertigen und kostengünstigen und vernetzten EV-Ladegeräten für Privathaushalte und Unternehmen. Sie unterstützt die wachsende Zahl der Anwender erneuerbarer Energien, die ihren eigenen Strom nutzen und den Verbrauch steuern wollen. Die neue Terra AC-Wallbox ist in Varianten bis 22 Kilowatt verfügbar, um weltweit Kompatibilität mit der Haus- und Gebäudeelektrik zu gewährleisten. Aufgrund ihrer Konnektivität erlaubt die Terra AC-Wallbox Konfigurationen und Softwareupdates über eine spezielle App oder im Fernzugriff über die Cloud. Das sorgt für grosse Flexibilität, minimiert Einsätze vor Ort und maximiert Verfügbarkeit und Effizienz.
Frank Mühlon, Leiter des globalen ABB-Geschäfts E-mobility Infrastructure Solutions, erläutert: „Die Terra AC-Wallbox ist leicht zu installieren und zu bedienen und fügt sich nahtlos in den digitalen Lifestyle moderner Verbraucher ein. Dabei gibt sie den Nutzern die Möglichkeit, ihren Energieverbrauch effizient zu steuern und im Sinne heutiger und künftiger Generationen zu einer umweltfreundlicheren Gesellschaft beizutragen.“ Als weltweit führender Anbieter von nachhaltigen Verkehrslösungen unternehme ABB mit der Entwicklung der Terra AC-Wallbox einen weiteren wichtigen Schritt, um die Verkehrswende in den kommenden zehn Jahren massgeblich voranzutreiben. Die neue Wandladestation steht ist aktuell europaweit erhältlich und wird in naher Zukunft auf allen Märkten eingeführt.. Sie kann über das Partnernetz von ABB bestellt werden. ABB ist weltweit führend bei der Infrastruktur für Elektrofahrzeuge und bietet die gesamte Palette an Lade- und Elektrifizierungslösungen für Elektroautos, Elektro- und Hybridbusse sowie für Schiffe und Eisenbahnen an. ABB ist bereits seit 2010 auf dem Markt für EV-Ladestationen Für ihren Beitrag zur Förderung nachhaltiger Verkehrslösungen auf internationaler Ebene wurde ABB unlängst mit dem Global E-mobility Leader 2019 Award ausgezeichnet.
Branchenanalysten gehen davon aus, dass 2020 ein Wendepunkt in Sachen Elektro-mobilität erreicht wird. Prognosen zufolge steigt der weltweite Anteil von Elektroautos 2020 auf mindestens drei Prozent und bis 2040 auf über 50 Prozent.
Terra AC Wallbox
- Zahlreiche Verbindungsoptionen wie WLAN, Bluetooth und Ethernet
- Das platzsparende Design ermöglicht die Montage an der Wand oder einer Stele, die zwei Ladegeräte unterbringen kann („Rücken an Rücken“)
- Die Terra AC-Wallbox ist mit verschiedenen Anschlüssen erhältlich und dadurch mit der Mehrheit der Elektroautos kompatibel
- Die Wallbox ist auch bei rauer Witterung gegen Staub und Wasser geschützt, was die Verfügbarkeit und Lebensdauer maximiert
- Zukunftssicher mit einfacher Software, die über die Benutzer-App aktualisiert wird
- Vereinfachte Authentifizierung über RFID oder die App bietet Flexibilität für Anwendungen mit öffentlicher Nutzung
- Nahtlose Integration in komplementäre Gebäudeautomationslösungen von ABB
- Strombegrenzungsschutz ermöglicht maximale Ladeleistung ohne unbeabsichtigtes Auslösen
- Sicherheit für Benutzer und Fahrzeuge durch integrierten Erdschluss- und Über-spannungsschutz
Bild: Zehn neue Ladepunkte am Wasserkraftwerk Laufenburg: ABB und Energiedienst testen im Aargau gemeinsam die neu entwickelte Terra AC-Wallbox. Beide sind Experten in Sachen Elektromobilität und Lademöglichkeit. Im Bild Marco Keller von Energidienst und Jasmin Wachter (ABB).
Presseinfo als PDF
Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist sie klimaneutral. Die Unternehmensgruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschliesslich E-CarSharing. Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG, Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe). Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst
ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 110.000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com