ED Netze und ESB beheben Stromausfall in Blumberg und Riedöschingen
Blumberg/Riedöschingen, 18. Mai 2020. Ein defektes Mittelspannungskabel hat am Freitag gegen 16.30 Uhr zu einem Stromausfall in Teilen von Blumberg und Riedöschingen geführt.
Die Techniker der ESB konnten den Defekt auf einem Kabelstück zwischen den Stationen Abwasserpumpwerk 2 und Station Köhre lokalisieren. Durch Umschaltarbeiten der Mitarbeiter vor Ort und in der Verbundleitstelle von ED Netze in Rheinfelden konnten alle Kunden wieder mit Strom versorgt werden.
Die Kunden in Blumberg waren nach 2 Minuten wieder versorgt, die ausgefallenen Stationen im Ortsteil Riedöschingen waren nach 37 Minuten wieder am Netz.
Die ESB setzte einen Kabelmesswagen von ED Netze ein, um die defekte Stelle ausfindig zu machen. Die Schadstellen wurden noch am Freitag bis in die Nacht durch die Tiefbaufirma Steuer freigelegt.
Das defekte Kabel wurde am Samstag durch ESB-Techniker repariert.
Presseinfo als PDF
Unternehmensinformation der ED Netze GmbH
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 16.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.
Mehr Infos unter: www.ednetze.de
Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen
Unternehmensinformation Energieversorgung Südbaar GmbH & Co.KG
Die Energieversorgung Südbaar GmbH &Co.KG ist Netzbetreiber für Bräunlingen, Blumberg und Hüfingen. Über 30 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 25.000 Netzkunden und die Einbindung der 1100 dezentralen Einspeiseanlagen. Die ESB ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen. Der Verteilnetzbetreiber kümmert sich um Bau, Betrieb und Instandhaltung im, Mittel- und Niederspannungsbereich. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen.
Mehr Infos unter: https://www.esb-energie.de/willkommen