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Nach Umfrage: PostED express mit neuem Rhythmus

Seit 2018 informiert die PostED express einmal pro Monat alle Mitarbeitenden über aktuelle und wichtige Themen in der Energiedienst-Gruppe. Seit Neuestem haben auch Rentner und Elternzeitler die Möglichkeit, sie zu erhalten. Viele von ihnen nutzen dieses Angebot bereits. Nun soll der Newsletter – anknüpfend an eine Zufriedenheitsumfrage – weiter optimiert werden.

 

304 gaben Rückmeldung 

Um die PostED express noch stärker an den Bedürfnissen der Mitarbeitenden auszurichten, startete im August eine zweiwöchige Umfrage. Erbeten waren dort Rückmeldungen zu Umfang und Themen sowie zur Erscheinungsweise des Newsletters. Auch das Leseverhalten wurde dabei abgefragt. 304 Befragte nutzten die Gelegenheit und gaben Feedback.

 

Interessante Erkenntnisse

Die Ergebnisse der Umfrage haben das Redaktionsteam im Wesentlichen darin bestätigt, mit der PostED express bereits auf einem guten Weg zu sein. Allerdings gab es auch interessante Erkenntnisse. Hier das Wichtigste in Kürze:

  • 206 der 304 Antwortenden – also etwa zwei Drittel – lesen entweder den ganzen Newsletter oder einzelne Beiträge.

  • 196 der Befragten – also ebenfalls etwa zwei Drittel – finden die bisherige Anzahl von drei bis vier Themen pro Ausgabe gut.

  • 170 Befragte – deutlich mehr als die Hälfte – wären mit einem 2-Monats-Rhythmus zufrieden.

  • Am meisten interessieren Artikel zu Unternehmensereignissen und aktuellen Projekten. Abteilungs- und Mitarbeiterporträts finden die Befragten deutlich weniger interessant.

  • 208 Befragte – also mehr als zwei Drittel – würden die PostED express vermissen, wenn es sie nicht mehr gäbe.

  • Viele Befragte merken an, dass sie insgesamt zu viele Informationen über zu viele Kanäle erhalten. Zudem kritisieren sie, dass viele Inhalte über mehrere Kanäle kommuniziert werden.

 

ZukunftsNews: neu ab Ende Oktober 

Das Redaktionsteam der PostED express nimmt diese Rückmeldungen ernst. Im Rahmen des Möglichen wird der Newsletter nun weiterentwickelt: 

  • Ab sofort erscheint die PostED express nur noch alle zwei Monate. Die nächste Ausgabe folgt demnach im Dezember, die übernächste im Februar. Pro Jahr gibt es also nur noch sechs statt zwölf Ausgaben.

  • Pro Ausgabe wird es ab jetzt in der Regel vier – und nicht mehr drei – Beiträge geben.

  • Die Themenauswahl wird sich verstärkt an den Wünschen der Mitarbeitenden orientieren.

  • Außerdem gibt es noch eine weitere inhaltliche Änderung: Da Ende Oktober der neue Newsletter „ZukunftsNews“ speziell zu den Zukunftsthemen in der ED-Gruppe startet, werden diese Themen in der PostED express keinen Schwerpunkt mehr haben. 

 

Wollt Ihr mehr über die Ergebnisse der Leserumfrage wissen? Dann werft einen Blick in die Präsentation.


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