Zur Themen-Übersicht
Gemeinsam Zukunft gestalten
Es ändert sich vieles bei Energiedienst. Eine neue Intranetseite sammelt alle Informationen zur Zukunft der Energiedienst-Gruppe. Und eine Filmserie nimmt die Mitarbeitenden mit auf eine Reise durch die Unternehmensgruppe – in Deutschland und in der Schweiz.
In der Energiedienst-Gruppe spürt man momentan deutlich, wie sich die Unternehmensgruppe verändert. Die neue Strategie 2030 wird umgesetzt, es wurden acht zentrale Zukunftsthemen ausgewählt, an denen mit Priorität gearbeitet wird, die Unternehmensgruppe ist klimaneutral geworden, und der Markenauftritt verändert sich. Und auch an eher übergeordneten Themen wie Vision und Mission, Werten für die gemeinsame Zusammenarbeit im Unternehmen oder am Kundenversprechen wird zurzeit intensiv gearbeitet.
Alle Informationen zur Zukunft der Energiedienst-Gruppe auf einer Intranetseite
Unter dem Motto „Gemeinsam Zukunft gestalten“ werden künftig alle Themen zusammengefasst und gesteuert, die die Zukunft der Unternehmensgruppe betreffen. Um die Mitarbeitenden umfassend zu informieren, haben sich Geschäftsleitung, Organisationsentwicklung und Kommunikation einiges einfallen lassen. Seit letzter Woche gibt es im Intranet eine neue Seite (Unternehmen > Gemeinsam Zukunft gestalten), die alle Informationen zur Zukunft der Energiedienst-Gruppe sammelt. Gleichzeitig ist eine Filmserie über die Energiedienst-Gruppe angelaufen, die den Bogen schlägt von den Pionierleistungen der Vergangenheit über aktuelle Themen bis hin zu den Zukunftsthemen.
Die Serie: Gemeinsam Zukunft gestalten
Die Serie besteht aus elf ausführlichen Videofilmen, die auf der neuen Intranetseite (Unternehmen > Gemeinsam Zukunft gestalten) angesehen werden können. Bis zum 13. Oktober finden Sie dort jede Woche zwei neue Filme.
Zum Start der Serie waren in der letzten Woche bereits ein Doppelinterview mit Jörg Reichert und Michel Schwery sowie ein Film über die Pionierleistungen der Energiedienst-Gruppe zu sehen. Im Auftaktvideo machen Jörg Reichert und Michel Schwery klar, dass Veränderung, Wandel, Zukunft nicht allein für die Geschäftsleitung Topthemen sind, sondern dass sich die Unternehmenszukunft nur gemeinsam mit den Mitarbeitenden und den Führungskräften gestalten lässt. Die beiden Mitglieder der Geschäftsleitung geben einen Überblick über die Veränderungen im Unternehmen und die externen Treiber des Wandels wie Digitalisierung und Klimawandel. Im zweiten Film der Serie „Wir sind Pioniere“ wird gezeigt, welche Pionierleistungen die Energiedienst-Gruppe in den rund 130 Jahren ihrer Geschichte im Kraftwerksbau, in der Photovoltaik oder im Vertrieb von Ökostrom umgesetzt hat.
In den in dieser Woche laufenden Episoden geht es im ersten Beitrag um die Strategie 2030. Im zweiten Beitrag, der ab Donnerstag zu sehen ist, ist das Thema Klimaneutralität mit Daniel Schölderle und Claudia Frenzel im Interview.
Die weiteren Stationen der Reise von Moderator Simon Kuner durch die Unternehmensgruppe werden sein:
• Episode 4: Power to Gas mit einem Interview mit Dagmar Kaiser
• Episode 5: Wärme- und Energielösungen mit einem Interview mit Christoph Dilger zum Projekt Evonik
• Episode 6: Photovoltaik – ein Besuch bei winsun in Steg/Wallis. Im Gespräch: Silvio Gely und Johann Eberhardt
• Episode 7: Willkommen bei EnAlpin mit Besichtigung des neuen Wasserkraftwerks Gere und einem Gespräch mit Samuel Schmid zum Thema „Öffnung EnAlpin“
• Episode 8: Standortentwicklung – Besuch des Bauplatzes für den Neubau in Donaueschingen, Gespräche mit Andreas Binczyk zum Bauprojekt und mit Sinah Fornol zum Thema „Neue Arbeitswelten“
• Episode 9: naturenergie netze und Konzessionen: Gespräch mit Boris Philippeit und Joachim Pfister
• Episode 10 schließt die Filmserie am 13. Oktober ab und konzentriert sich thematisch auf die Transformation von Energiedienst
Das Team hinter „Gemeinsam Zukunft gestalten“
Die Filme dreht ein kleines Team: Moderator, Interviewer und Reiseführer durch die Energiedienstgruppe ist Simon Kuner (Kommunikation Energiedienst). Drehbuchschreiberin, Regisseurin und Produktionsleitung ist Helene Zenhäusern (Leiterin Kommunikation/Marketing EnAlpin). Dazu kommt eine externe Filmerin, die die Aufnahmen macht und die Filme anschließend schneidet und aufbereitet. Licht und andere technische Themen sind die Aufgabe eines Assistenten.
Zum Projektteam, das die Kommunikation von „Gemeinsam Zukunft gestalten“ steuert, gehören neben Simon Kuner und Helene Zenhäusern Sinah Fornol (Bereichsleiterin Organisationsentwicklung + Transformation) und Corinna Heber (Organisationsentwicklung + Transformation) sowie Axel Langer (Kommunikation Energiedienst).
Das Projektteam ist auch die richtige Adresse für Fragen zur Zukunft von Energiedienst. Eine E-Mail an zukunft@energiedienst.de reicht aus. Das Projektteam sammelt Ihre Fragen und holt die Antworten bei den jeweils zuständigen Führungskräften ein.
0 Kommentare