Energiedienst warnt vor Betrügern an der Haustür und am Telefon

• Unseriöse Anrufer fragen unberechtigt Kundendaten ab
• Energiedienst bittet um Mitteilung solcher Vorfälle

Rheinfelden, 17. August 2020. Energiedienst warnt aktuell vor unseriösen und irreführenden Anrufen und Besuchern an der Haustür. Unberechtigterweise geben sich die Anrufer oder Besucher als Mitarbeiter eines Energieversorgers oder als Tarifberater aus und wollen Informationen wie Zählernummern abfragen. Angeblich sollen diese Angaben für unverbindliche Preisangebote verwendet werden. Tatsächlich können auch unberechtigte Personen mit Angaben wie Namen, Adresse, Zählernummer oder Marktlokationsnummer neue Stromverträge abschließen. Energiedienst bittet, solche Fälle zu melden.

Energiedienst stellt klar, dass weder Mitarbeiter noch im Auftrag von Energiedienst tätige Personen telefonisch Zählernummern oder Zählerstände oder Kontoinformationen von Kunden abfragen. Es ruft auch niemand von Energiedienst an, um den Jahresverbrauch zu ermitteln.

Für die Energiedienst-Gruppe sind Mitarbeiter im Einsatz, die jährlich die Zählerstände für die Abrechnung ablesen; diese kündigen sich aber immer vorher an und können sich durch einen Ausweis legitimieren.

Wer Unbekannten seine Daten nennt, kann leicht ungewollt einen Vertrag abschließen. Für ein solches „Haustürgeschäft“ -  das sind Verträge, die außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen sind – gelten besondere Widerrufsrechte. Hierzu informieren im Internet verschiedene Verbraucherschutzbehörden und -verbände.

Kunden, die sich nicht sicher sind, ob sie mit einem echten Energiedienst-Mitarbeiter sprechen, können sich beim Energiedienst-Kundenservice unter der Telefonnummer 07623 92-1200 rückversichern. Auch Mitarbeiter in einer der Servicestellen in Rheinfelden, Lörrach, Donaueschingen oder Schallstadt geben Informationen.

Presseinfo als PDF 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist sie klimaneutral. Die Unternehmensgruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme und Elektromobilität einschliesslich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG, TRITEC AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).