Zur Themen-Übersicht

Premiere und Rekord: Mit NaturKunde startet „Grüne Woche“ in Freiburg

Rekord an der Rotationsmaschine: Knapp 300.000 Exemplare des Kundenmagazins NaturKunde liefen Anfang November in der Druckerei vom Band. Der Grund: Neben der Standard-Ausgabe mit 187.000 Exemplaren gehen zwei weitere Heft-Varianten in die Verteilung. Eine für Freiburg mit rund 108.000 Heften und eine für die Energieversorgung Südbaar (esb) mit rund 10.000 Exemplaren.

Mit dem Erscheinungstermin 16. November eröffnet NaturEnergie die „Grüne Woche“ in Freiburg im Breisgau. Vertrieb und Marketing konzipierten dafür unter der Leitung von Marcel Schmidt mehrere Aktionen. Das Ziel formuliert Sarah Born: „Jeder Freiburger muss in dieser Woche etwas Grünes von uns sehen. Immerhin sind wir einer der ersten klimaneutralen Energieversorger Deutschlands und passen deshalb hervorragend zu Freiburg.“

YouTube-Video anzeigen?

Um das Video zu sehen, musst du die Cookies von YouTube akzeptieren. Klicke zuerst auf den Button und dann im Cookie-Banner auf "Alle zulassen". Dann wird eine Verbindung zu YouTube aufgebaut und deine Daten werden an YouTube gesendet. Bitte lies dir die Datenschutzerklärung von YouTube durch, bevor du das Video startest.

Ja, Video anzeigen

Die 28-jährige Luisa Meier aus Freiburg ist eine der Protagonistinnen der Kampagne #NaturPionier.

 

„Hausbesuch“ trotz Corona

Die ersten Planungen für die Freiburger Heft-Inhalte stellten Kommunikationschef Alexander Lennemann und Redakteurin Anke Roggenkamp im Sommer dieses Jahres vor. Daniel Schölderle (Leiter Vertrieb und Energiewirtschaft) und Sarah waren begeistert. Sarah: „Die NaturKunde ist ein tolles Medium, um auch in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie unsere Botschaften in die Haushalte zu tragen. Das Heft mit den Beiträgen und Bildern ist bei Kunden sehr beliebt und wurde 2018 verdient mit zwei Fox-Awards ausgezeichnet“, lobt sie. Besonders gefällt ihr in der Winterausgabe die Titelgeschichte, die die tätowierten und gepiercten Models in Schwarzwaldtrachten auf Bildern von Sebastian Wehrle zeigt.

„Unser Kundenmagazin ist bestens geeignet, um auch in Zeiten der Corona-Pandemie in die Haushalte zu kommen.“

Sarah Born, Leiterin Kundenmanagement + Portale

Titel mit Tattoos und Trachten

„Ein Glücksfall, dass wir Sebastian Wehrle  für diese so wichtige Ausgabe gewinnen konnten“, findet auch Anke als Blattmacherin, die auf einen großen Imagegewinn durch das Heft hofft. Sie erklärt: „Ein Kundenmagazin ist keine Werbung. Es bereitet den Boden, auf dem der Vertrieb aussät.“

„Wir wollen Aufmerksamkeit generieren und die Position gegenüber den Mitbewerbern festigen.“

Marcel Schmidt, Leiter Vertriebskanäle + Kampagnen

Es grünt so grün: Wohnt Ihr in Freiburg oder seid dort unterwegs? Habt Ihr eine unserer Maßnahmen der Grünen Woche entdeckt? Wann und wo? Nichts gesehen? Schreibt bitte eine kurze E-Mail an jenny.klosemail@energiedienstweb.de.

Kreativ auch in Corona-Zeiten

Sarah Born informierte inzwischen Kolleginnen und Kollegen aus dem Vertrieb und von den Empfängen über die Themen und Ansprechpartner. Jetzt blicken alle der Grünen Woche gespannt entgegen. Sarah resümiert: „Es war eine turbulente Zeit, in der wir diese Pilotprojekte gestartet haben: Die Arbeitsbelastung war extrem hoch, die Arbeit in der Corona-Zeit erschwert. Aber alle haben mitgezogen, waren kreativ und sehr motiviert – das hat viel Spaß gemacht. Jetzt freuen wir uns alle auf die ersten Resultate.“ Maßnahmen zum Imagegewinn laufen nach der Woche weiter. Sales-Aktionen starten später.

Und was ist mit esb?

Die Energieversorgung Südbaar (esb) mit den Gesellschaftern naturenergie holding AG und den Städten Blumberg, Bräunlingen und Hüfingen liefert auf der Baar an über 20.000 Einwohner Strom. Kommunalbetreuer Edmund Martin führt die esb aktuell kommissarisch als Geschäftsführer. Er steigert mit einer Regionalausgabe der NaturKunde ab sofort die Sichtbarkeit des Unternehmens. Das Kundenmagazin der esb heißt Südbaar und erscheint ebenfalls viermal jährlich, erstmals im November 2020.


1 Kommentare

  • Daniel am 18.11.2020 um 08:55
    Ich finde die Naturkunde für Freiburg ist super geworden. Allein das Titelmotiv bringt viel Aufmerksamkeit. Das ist, um aus der Masse der Stromanbieter herauszustechen absolut wichtig. Danke Anke für diese einmalige Ausgabe. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass auf dem "bestellten Boden" auch viele Neukundenpflänzchen gedeihen. Wir werden unser Bestes geben.

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Themen in der aktuellen PostED express