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Brücken bauen mit einem gemeinsamen Intranet

Die Unternehmen der Energiedienst-Gruppe wachsen weiter zusammen. Lange gab es für Energiedienst/naturenergie netze, TRITEC und EnAlpin separate Intranet-Angebote. Nun hat das unternehmensübergreifende Projektteam die Plattformen zu einem gemeinsamen Intranet zusammengeführt, Inhalte aktualisiert und neue, personalisierte Funktionalitäten entwickelt.

„Das gemeinsame Intranet unterstützt uns dabei, Brücken zwischen unseren Unternehmensstandorten zu bauen und uns mit den Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen“, erklärt Alexander Lennemann, Leiter Kommunikation von Energiedienst. „Mit dem Intranet erreichen wir als Unternehmenskommunikation nun außerdem einen Großteil der Mitarbeitenden und erfahren, welche Themen sie bewegen.“

Langfristig soll das Intranet ebenfalls für die Mitarbeitenden von Messerschmid und winsun zur Verfügung stehen. Da die Unternehmen aber bisher eigenständige IT-Infrastrukturen haben, werden zunächst mögliche Lösungswege geprüft.


Aus drei wird eins

Beim Zusammenlegen der drei Portale hat das Projektteam mit Kolleginnen und Kollegen von Energiedienst, TRITEC und EnAlpin insgesamt 135 Infoseiten und etwa 100 Anwendungen neu angeordnet. Das Projektziel: Informationen aktualisieren sowie Inhalte transparent und übersichtlich gliedern.

Effizient arbeiten mit strukturierten Inhalten

Aktuelle und logisch angeordnete Inhalte sind die Grundlage für effizientes Arbeiten. Daher hat das Projektteam in Zusammenarbeit mit den Intranet-Ansprechpersonen aus allen Unternehmensbereichen Infoseiten überarbeitet und das Grundgerüst des Web-Auftritts an das neue Organigramm angepasst. Wenig genutzte Anwendungen wurden im Sinne der Übersichtlichkeit deaktiviert.

Auf den ersten Blick überschaubar wird die Struktur außerdem durch die sogenannte Hover-/Dropdown-Navigation. Ohne darauf zu klicken, erscheinen die Unterseiten der Menü-Punkte bereits, wenn man mit dem Cursor über die Schaltflächen „schwebt“.


Transparente und einheitliche Bereichsseiten

Einheitlich gestaltete Übersichtsseiten gliedern die Bereiche der Energiedienst-Gruppe und stellen sie transparent dar. Jeder Unternehmensbereich verfügt nun über eine eigene Seite mit Kurzbeschreibungen der Fachbereiche, Infos zu den Tätigkeiten und dazugehörigen Intranet-Ansprechpersonen.

Alexander Lennemann betont: „Uns ist wichtig, eine ganzheitliche Plattform für alle Mitarbeitenden bereitzustellen und dabei trotzdem auf die lokalen Besonderheiten und persönlichen Bedürfnisse der Kolleginnen und Kollegen einzugehen.“ So sind beispielsweise die ortsspezifischen Quicklinks (Symbolleiste mit Schnellzugriff rechts) für die Mitarbeitenden von EnAlpin unverändert geblieben. Energiedienst- und TRITEC-Mitarbeitenden nutzen nun die gleichen Quicklinks, da sie viele Anwendungen gemeinsam nutzen. Zudem hat das Projektteam neue Funktionen entwickelt, die das Intranet für die Mitarbeitenden individuell anpassbar machen.

Persönliche Favoriten anlegen

Eine dieser Funktionen ist das Hinzufügen von Favoriten. Häufig besuchte Seiten und oft genutzte Anwendungen lassen sich als Kurzlink zur sogenannten ‚Favoriten-Liste‘ oben rechts hinzufügen. Wie aus Web-Browsern gewohnt genügt ein Klick auf das Stern-Icon mit Pfeil oben rechts, um sich eine persönliche Sammlung an relevanten Verlinkungen anzulegen. Über das linke Stern-Icon  kann die Kurzlink-Liste abgerufen werden.

News individuell abonnieren

Auf der Startseite kann außerdem jede Intranet-Nutzerin und jeder Intranet-Nutzerin die News des persönlichen Standorts oder mehrerer Standorte „abonnieren“. So erhalten Mitarbeitende weiterhin alle Neuigkeiten, die für das gesamte Unternehmen relevant sind, aber nur die standortbezogenen News, die sie auch wirklich betreffen – wie beispielsweise Infos zu gesperrten Parkplätzen oder geänderten Öffnungszeiten der Kantine.

Über das Einstellungssymbol auf der Startseite lassen sich die News selektieren. Per Doppelklick oder über die Pfeil-Symbole fügt man einen Standort zu seinen persönlichen Einstellungen hinzu.

Projektleiterin Tamara Übelin gibt einen Ausblick: „Das gemeinsame Intranet soll mehr als ein technisches Portal sein. Es ist ein lebendiger Raum, der Infos, Anwendungen und News von und für Mitarbeitende unterschiedlicher Standorte und Bereiche bietet. Wir werden das Intranet weiter optimieren und planen derzeit zusätzliche Funktionalitäten und Anwendungen, wie beispielsweise eine unternehmensweite Kalenderübersicht mit internen Veranstaltungen und Terminen.“


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