Zur Themen-Übersicht

NaturEnergie Wiesental: Erfolgreicher Start im September

In kurzer Zeit bereits über 50 neue Verträge abgeschlossen und viel positives Feedback erfahren – so lautet die erste Bilanz des im September 2020 gestarteten Regionalstromprodukts Wiesental. Mit dem bis dato erreichten Ergebnis liegt Energiedienst voll auf Kurs.

 

Energiedienst bietet mit NaturEnergie Wiesental seit September 2020 ein neues regionales Stromprodukt für den Südschwarzwald an. Seitdem können die Bewohner des Wiesentals Regionalstrom beziehen, den die heimischen Wasserkraftwerke Mambach und Hausen produzieren. Beide zusammen erzeugen mit der Kraft der Wiese rund 8,3 Millionen Kilowattstunden Ökostrom. Damit können rund 2.500 Haushalte versorgt werden – knapp 50 Haushalte sind Stand Mitte Oktober bereits dabei, rund 100 offene Verträge liegen noch bei den Kunden. Aus diesem Grund sind die Verantwortlichen sehr optimistisch, das anvisierte Jahresziel von 200 Verträgen zu erreichen.

Anfang Oktober informierten sich der Hausener Bürgermeister Martin Bühler gemeinsam mit Mitgliedern des Gemeinderats im Kraftwerk Hausen über die Regionalstromkampagne. Gleichzeitig ließen sie sich das Konzept im Detail und die weitere Planung erklären.

Klimaschutz direkt vor Ort

„Mit unserem neuen Angebot können Kunden von Lörrach bis Titisee-Neustadt Ökostrom direkt aus ihrer Region beziehen. Als klimaneutrales Unternehmen ist es uns ein Anliegen, den Klimaschutz direkt vor Ort voranzutreiben. Dazu leistet das neue Stromprodukt einen wertvollen Beitrag. Gerade das Heimatgefühl, das wir bei den Kunden mit dem Produkt aus der Region auslösen, macht uns sehr zufrieden und bietet noch viel Potenzial“, sagt Sarah Born, Leiterin Vertrieb/Kundenmanagement.

Direkte und regionale Vermarktung

Das EEG 2017 macht die direkte Belieferung an Kunden mit regionalem Strom möglich. Denn Kraftwerke, die nach dem Erneuerbare-Energie-Gesetz gefördert werden, können ihren Ökostrom direkt und regional vermarkten. Der Regionalstrom kann von Kunden im Umkreis von 50 Kilometern rund um die Kraftwerke erworben werden.

NaturEnergie Wiesental ist das zweite Regionalstromprodukt, das Energiedienst in Südbaden anbietet. Bereits seit 2019 können Kunden auf der Baar regional erzeugten Ökostrom erwerben. Dieser stammt aus einer Biogasanlage, die Kuhmist, Grassilage, Mais-Ganzpflanzensilage und Abfallgetreide verarbeitet.


0 Kommentare

    Kommentar absenden

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


    Weitere Themen in der aktuellen PostED express