Erfolgreiche Feuerwehrübung am Wasserkraftwerk Laufenburg stärkt grenzübergreifende Sicherheit

• Übung: Personenrettung und Evakuierung gefährdeter Bereiche
• Grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren beider Länder
• Wichtige Massnahme zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und zum Schutz aller Beteiligten

Laufenburg, 13. Juni 2023. Am 12.06.2023 fand eine umfangreiche Feuerwehrübung am Wasserkraftwerk Laufenburg statt, bei der die Abläufe und Massnahmen im Ernstfall eines Grossbrands mit verletzten und/oder bewusstlosen Personen sowie Personen mit Rauchgasvergiftung trainiert wurden. Die Feuerwehren aus Laufenburg, Schweiz und Laufenburg, Deutschland arbeiteten dabei erfolgreich zusammen.

Die Durchführung dieser Übung war von grosser Bedeutung, um die Einsatzkräfte bestmöglich auf solche kritischen Situationen vorzubereiten und die grenzübergreifende Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren beider Länder zu stärken. Die Sicherheit der Mitarbeitenden und der Schutz des Kraftwerks standen dabei im Mittelpunkt.

In verschiedenen simulierten Szenarien wurden Brandbekämpfung, Rettungsaktionen, Erstversorgung verletzter Personen sowie die Evakuierung gefährdeter Bereiche geübt. Die enge Zusammenarbeit mit dem Kraftwerkspersonal, dem Rettungsdienst und anderen relevanten Einsatzkräften wurde erfolgreich erprobt.

Die Feuerwehrübung am Kraftwerk Laufenburg war eine wichtige Massnahme zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft und zum Schutz aller Beteiligten. Die erfolgreiche Zusammenarbeit der Feuerwehren aus Laufenburg Schweiz und Laufenburg Deutschland hat gezeigt, wie wichtig eine grenzübergreifende Kooperation in Notfallsituationen ist.

Die Übung verlief reibungslos und hat wertvolle Erkenntnisse für den Ernstfall geliefert. Alle beteiligten Einsatzkräfte haben ihr Können und ihre Professionalität unter Beweis gestellt.

Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie Mitarbeitenden und die zuverlässige Versorgung mit Energie sind ein zentrales Anliegen für Energiedienst. Durch solche Übungen gewährleistet das Unternehmen eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Notfallpläne und rüstet sich für mögliche Ernstfälle.

 

Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist die Gruppe klimaneutral, indem sie CO2-Emissionen vermeidet und reduziert. Unvermeidbare CO2-Emissionen werden durch zertifizierte Klimaschutzprojekte ausgeglichen (energiedienst.de/klimaneutralität). Die als Klimaschutz-Unternehmen ausgezeichnete Energiedienst-Gruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt unter der Marke NaturEnergie Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Durch klimaneutrale und ganzheitliche Energielösungen gestaltet sie den Wandel in der Energiewelt. Dazu gehören Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Photovoltaik, Wärme, Bauen & Wohnen und Elektromobilität einschließlich E-CarSharing.

Die Energiedienst-Gruppe beliefert rund 290.000 Kundinnen und Kunden mit Strom. Sie beschäftigt über 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die my-e-car GmbH, die EnAlpin AG, die tritec-winsun AG und die Alectron AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).

Mehr Infos unter: www.energiedienst.de