Rollstuhlschaukel für die Lebenshilfe Südschwarzwald in Murg-Hänner
Murg-Hänner, 21. Juli 2021. Endlich ist sie fertig: die neue Rollstuhlschaukel auf dem Behringer-Hof. Die letzte Schraube war kaum angezogen, da wurde das Gerät gleich ausgiebig getestet und für „super“ befunden. Zuvor musste gemessen, gesägt, gebohrt und gehämmert werden.
Die tatkräftigen Helferinnen und Helfer des EnBW-Macherbus-Team waren einen ganzen Tag lang im Einsatz und haben „ordentlich etwas weggeschafft“, freut sich Heidi Behringer vom Verein Lebenshilfe Südschwarzwald e.V. Sie kann es immer noch kaum fassen, dass ihr Projekt bei der Online-Abstimmung gewonnen hatte und nun die langersehnte Rollstuhlschaukel verwirklicht werden konnte. „Wir freuen uns über die tolle Unterstützung und sind stolz drauf, was wir gemeinsam alles an einem Tag geschafft haben.“
Der Behringer-Hof arbeitet eng mit sozialen Einrichtungen wie der Lebenshilfe Südschwarzwald und pädagogischen Förderschulen zusammen. Vor Ort werden Ferienfreizeiten für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Geschwister angeboten.
Projektumsetzung innerhalb eines Tages
Insgesamt 16 Macherinnen und Macher des Energieversorgers EnBW und des regionalen Tochterunternehmens Energiedienst waren im Einsatz. Neben dem Aufbau der Rollischaukel gestalteten sie den Auslauf für Schildkröte Lukas neu, haben den Hühnerwagen bunt gestrichen, das Holzpferd renoviert, eine Natursteinmauer gesetzt und den Hasenstall auf Vordermann gebracht. Bürgermeister Adrian Schmidle und Jo Pfister, technischer Geschäftsführer der ED Netze GmbH, machten sich vor Ort ein Bild von den Arbeiten.
Das Energieunternehmen EnBW hilft seit 2016 mit seinem Macherbusus bei der Umsetzung von gemeinnützigen Projekten. 25 wurden bereits umgesetzt, darunter 2019 in Harpolingen das Projekt „Sicher und stolperfrei auf dem Friedhof". Mehrere Vorhaben aus ganz Baden-Württemberg standen bei der diesjährigen Abstimmung im Mai zur Wahl. Dabei machte in der Kategorie „Kinder und Jugendliche“ der Verein Lebenshilfe Südschwarzwald e.V. das Rennen. Aber nicht nur mit Muskelkraft und handwerklichem Geschick steht die EnBW dem Verein zur Seite. Auch Materialkosten bis zu einer Höhe von 5.000 Euro übernimmt das Unternehmen.
Besondere Verhaltensregeln wegen Corona-Virus
Wie bereits im vergangenen Jahr war die Planung und Umsetzung wegen des Corona-Virus nach wie vor besonders herausfordernd. Es wurden zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen und besondere Verhaltens- und Hygieneregeln für alle Helfer aufgestellt.
Im Auftrag der EnBW Energie Baden-Württemberg AG:
Ralph Eckhardt
Pressesprecher
Regionale Kommunikation Baden-Württemberg Westen und Süden, Contracting
Telefon 0711 289-87410
r.eckhardt@enbw.com
Energiedienst Holding AG:
Alexandra Edlinger
Corporate Communication + Marketing
Telefon 07763 81-2664
alexandra.edlinger@energiedienst.de