ED Netze GmbH erneuert Talüberspannung bei Kappel Gutachbrücke

• Freileitung teilweise durch Erdkabel ersetzt
• Naturschutzgebiet aufgewertet 

Lenzkirch, 3. November 2020. Die ED Netze GmbH investiert weiter in die Versorgungssicherheit der Region Derzeit arbeiten Monteure des Netzbetreibers an der Talüberspannung bei Kappel Gutachbrücke. Im Zuge der Arbeiten an den Freileitungen musste ein 50 Jahre alter Betonmast wegen starker Torsions-Schäden erneuert werden.

Die Talüberspannung mit einem Spannfeld von 462 Metern wurde neu einreguliert und fertig abgespannt. Die Bahnstrecke war für die Montagezeit gesperrt. Der Durchhang der Leiterseile beträgt je nach Temperatur 20 bis 25 Meter und wird mittels Dynamometer reguliert. Dabei misst das Dynamometer die auftretenden Zugkräfte. In der kommenden Woche werden Spezialisten der Firma Rosenstiel mit einem speziellen Höhenmessgerät den korrekten Durchhang prüfen.

Insgesamt wurden bei der Baumaßnahme 700 Meter 20-kV-Freileitungen abgebaut und 1.260 Meter Niederspannungsfreileitungen entfernt. Die Freileitungen wurden durch moderne Erdkabel ersetzt. „Davon profitiert insbesondere das Naturschutzgebiet, durch das die Freileitungen teilweise führten“, sagt Projektleiter Dirk Umland.   

Bild 1 / Bild 2: ED Netze GmbH investiert in die Stromversorgung bei Kappel Gutachbrücke: Ein neuer Strommast, eine neue Talüberspannung und eine neue Erdleitung.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Rund 350 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 20.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen