ED Netze versorgt Netzkunden in Wolfenweiler schnell wieder mit Strom

• Investitionen in Netzautomatisierung zahlen sich aus
• Defektes Kabel wurde am Wochenende repariert

Wolfenweiler/Schallstadt, 6. Juli 2020. Am Samstag fiel kurz vor 12 Uhr in Teilen von Wolfenweiler, Norsingen, Schallstadt und Scherzingen der Strom aus. Verursacht wurde dieser durch ein defektes Kabel in Wolfenweiler.

Schalttechniker in der Verbundleitstelle in Rheinfelden versorgten die betroffenen Haushalte durch schrittweises Umschalten der intakten Leitungen nach und nach wieder mit Strom. Nach einer halben Stunde waren die meisten Kunden wieder versorgt, wenige Stationen waren erst nach einer Stunde wieder am Netz. Der Bereitschaftsdienst der ED Netze GmbH war innerhalb kurzer Zeit vor Ort und setzte die zuverlässige Messtechnik des Kabelmesswagens ein, um die defekte Stelle im Erdkabel schnellstmöglich zu lokalisieren.

Dank der etablierten Tiefbaubereitschaft begann gleich am Wochenende das Freilegen der defekten Schadensstelle durch die Firma Kabelbau und Tiefbau - Elektroanlagen Vetter. Die Monteure der ED Netze konnten das defekte Kabel danach umgehend und zuverlässig reparieren.

ED Netze hat in jüngster Vergangenheit bereits einige erweiterte Ortsnetzstationen (eOS) in der Region, unter anderem in Norsingen, in Betrieb gesetzt. Die eOS verfügen über Fernwirktechnik und motorbetriebene Schalter. Im Störungsfall melden die Anlagen detaillierte Informationen an die Verbundleitstelle der ED Netze. Zudem können die Mitarbeiter der Netzleitstelle die Stationen aus der Ferne bedienen. Dank dieser neuen Technik fließt bei den Kunden nach einer Störung, wie am Wochenende, schneller wieder Strom. Die Investitionen zahlen sich im Falle der Netzwiederversorgung spürbar aus.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden. Über 330 Mitarbeiter sorgen für eine sichere Stromversorgung der 295.000 Netzkunden und die Einbindung der 19.000 dezentralen Einspeiseanlagen. ED Netze ist Partner der Kommunen und unterstützt sie mit netznahen Dienstleistungen wie Betriebsführungen von Wasser-, Straßenbeleuchtung- und Breitbandnetzen. Das Netzgebiet umfasst im Westen die Region südlich von Freiburg bis zum Hochrhein und reicht im Osten nördlich von Villingen-Schwenningen bis zum Bodensee. Ziel ist, die Netze auch für die Energiewelt der Zukunft leistungsfähig zu machen. Über die dezentralen Stützpunkte ist die ED Netze GmbH in ganz Südbaden vor Ort präsent. Sie gehört zur Unternehmensgruppe der Energiedienst Holding AG.

Mehr Infos unter: www.ednetze.de

Übrigens: Wo es aktuell im Stromnetz der ED Netze Störungen gibt, finden Sie im Internet:
www.ednetze.de/unterbrechungen