Hausbrand in Bernau: Energiedienst-Mitarbeiter spenden Stunden
Bernau-Kaiserhaus, 25. Februar 2020. Mehrere Hunderttausend Euro Sachschaden entstanden bei einem Wohnhausbrand in Bernau. Ende Dezember hatte im Ortsteil Kaiserhaus ein Schopf Feuer gefangen; binnen kürzester Zeit hatte das Feuer, angefacht durch den Wind auf das angrenzende Wohnhaus mit drei Wohnungen übergegriffen. Bewohner und Anwohner konnten sich in Sicherheit bringen. Zeitweise waren mehr als 100 Rettungskräfte im Einsatz.
Die Mitarbeiter des regionalen Energieversorgers Energiedienst reihen sich in die Liste der Helfenden ein und unterstützen die betroffene Familie mit ihrer Stundenspende.
Bei der vom Betriebsrat 2017 initiierten Aktion „Stundenspende“ können Mitarbeiter Stunden aus Überzeitkonten spenden oder auch direkt einen Geldbetrag zur Verfügung stellen. Bereits zum 14. Mal unterstützen die Mitarbeiter mit ihrer Spende nun ein soziales Projekt. Die 1.500 Euro aus der Stundenspende übergab Sarah Keser vom Energiedienst-Betriebsrat an Roland Köpfer und Familie.
Elvira Schlageter bedankte sich herzlich bei Energiedienst: „Wir waren bereits von der unmittelbaren Hilfsbereitschaft im 0rt überwältigt. Dass nun immer noch an uns gedacht wird, freut uns umso mehr.“ Am gleichen Abend noch hatte die Familie eine Ferienwohnung zur Verfügung gestellt bekommen, und auch andere notwendige Dinge wie Kleidung und Möbel wurden gespendet. Die umliegenden Gasthäuser brachten Suppen und Getränke für die Helfer.
„Wir freuen uns, dass wir hier so direkt helfen und unterstützen können“, betont Sarah Keser. Die Stundenspende bei Energiedienst geht auch in diesem Jahr weiter. Die nächsten Projekte, die unterstützt werden, sind schon ausgewählt.
Foto: Mit 1.500 Euro unterstützen die Energiedienst-Mitarbeiter die vom Brand in Bernau-Kaiserhaus betroffenen Familien. Claudia Eckert, Alexander Köpfer, Sarah Keser (Betriebsratsmitglied Energiedienst), Roland Köpfer und Elvira Schlageter (von links).
Presseinfo als PDF
Unternehmensinformation
Die Energiedienst-Gruppe ist eine regional und ökologisch ausgerichtete deutsch-schweizerische Aktiengesellschaft. Als eines der ersten Energieunternehmen ist sie klimaneutral. Die Unternehmensgruppe erzeugt Ökostrom aus Wasserkraft und vertreibt Strom sowie Gas. Eigene Netzgesellschaften versorgen die Kunden mit Strom. Einen weiteren Fokus bilden intelligent vernetzte Produkte und Dienstleistungen für die dezentrale erneuerbare und digitale Energiewelt der Zukunft, wie Photovoltaik-Anlagen, Wärmepumpen, Stromspeichersysteme und Elektromobilität nebst E-CarSharing.
Die Energiedienst-Gruppe beliefert über 270.000 Kunden mit Strom. Sie beschäftigt knapp 1.000 Mitarbeitende, davon etwa 50 Auszubildende. Zur Gruppe gehören die Energiedienst Holding AG, die Energiedienst AG, die ED Netze GmbH, die Messerschmid Energiesysteme GmbH, die EnAlpin AG im Wallis sowie die Tritec AG und die winsun AG. Die Energiedienst Holding AG ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG (Karlsruhe).
Mehr Infos unter: www.energiedienst.de/presse
Folgen Sie uns auch auf Twitter www.twitter.com/energiedienst