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Drei Monate nach dem Zusammenschluss: Der Bereich C füllt sich mit Leben
Seit Juni arbeiten die ehemaligen Bereiche Kommunikation und Marketing im neuen Bereich Corporate Communication + Marketing (C) als ein vereintes Team zusammen. Ein Blick hinter die Kulissen zu Selbstverständnis, Arbeitsweise und der weiteren Entwicklung.
Vor rund drei Monaten ging der neue Bereich Corporate Communication + Marketing (C) an den Start. In dieser Einheit wurden die beiden ursprünglich eigenständigen Fachbereiche VM (Produkte + Marketing-Services) und RK (Kommunikation) vereint. Ziel der Fusion: Synergien machen effektiver und effizienter. Die Zusammenführung beider Fachbereiche verringert Abstimmungsschleifen und schafft klare Verantwortungsbereiche, Prozesse und Strukturen. Das Besondere: Mitarbeitende haben die neue Organisation, gemeinsam mit externer Unterstützung, im ersten Halbjahr 2021 entwickelt und füllen den Bereich jetzt mit Leben.
Selbstverständnis als interner Partner
Der Bereich C versteht sich als interner Partner, der die Fachbereiche und Beteiligungen der ED-Gruppe in der Außendarstellung aktiv begleitet. Dabei nimmt C die Rolle des kritischen wie kreativen Beraters ein und steht für ehrliche Kommunikation und stetigen Austausch. Der Bereich C besitzt die inhaltliche Expertise, um Kommunikations- und Marketingmaßnahmen zu entwickeln, einzuschätzen und inhaltlich sowie zielgruppengerecht umzusetzen. Von diesem Wissen profitiert die Gesamtorganisation.
Gleichzeitig agiert der Bereich C als strategischer Gestalter. So entscheidet er maßgeblich mit, welche Themen und Maßnahmen funktionieren sowie zu Ausrichtung und Zielgruppen der ED-Gruppe passen. Dazu werden Themen inhaltlich und zeitlich priorisiert und mit der Strategie bzw. den Zukunftsthemen abgeglichen. Auf dieser Basis wird gemeinsam entschieden, welche Maßnahmen sinnvoll sind.
Agiles, eigenständiges Arbeiten
Alle Mitarbeitenden aus C sind in sogenannten „Bases“ organisiert, passend zu ihrem jeweiligen fachlichen Schwerpunkt. In den Bases finden das Tagesgeschäft sowie die stetige Entwicklung und der Wissensaustausch statt. Ziel ist es, dass die Bases weitgehend eigenständig und selbstorganisiert arbeiten. Auch Entscheidungen sollen im Team und nicht zwingend durch eine übergeordnete Stelle getroffen werden.
Selina Harde als Themen-Coach und Henrike Rütschlin als Personal-Coach übernehmen zwei Rollen, die in der Energiedienst-Welt bislang noch neu sind. So agiert Selina als Inhalte-Koordinatorin, die die Base-übergreifende Planung von Themen, Maßnahmen und Veröffentlichungen übernimmt und für inhaltliche Fragen zur Verfügung steht. Henrike kümmert sich als Personal-Coach um alle Fragen rund um Arbeitsweise und Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Team sorgen sie für eine stetige Weiterentwicklung von Abläufen und Prozessen.
Aus dem Team des Bereichs C heraus wurden darüber hinaus Ansprechpartner definiert, die den Kontakt zu den Fachbereichen halten. Sie sind also der direkte Draht in den Bereich, aktive Impulsgeber und somit erste Anlaufstelle für Fragen und Themen aus den Schnittstellen. Der Unternehmenssprecher, Alexander Lennemann, kümmert sich um wichtige Unternehmensthemen und ist Ansprechpartner für die Geschäftsleitung in Presse- und kommunikativen Themen.
Aufgabe aller Ansprechpartner ist es auch, aktive Themen und Ideen einzubringen und damit wichtige Gesprächspartner für die Bereiche zu sein.
Strategische Planung ab Oktober
Im Oktober stößt mit Melinda Roffler die neue Bereichsleiterin hinzu, die zusammen mit Selina und Henrike den Bereich C führen wird. Gemeinsam werden die drei mit dem gesamten Team den Bereich stetig weiterentwickeln. Dann geht es auch in die strategische Konzeption einer mittelfristigen Kommunikations- und Marketingplanung, die in engem Austausch mit den Fachbereichen entstehen wird.
Die neuen Zuständigkeiten im Bereich C:
Bereichsleitung | Melinda Roffler (ab Oktober) |
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Themen-Coach | Selina Harde |
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Personal-Coach | Henrike Rütschlin |
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Unternehmenssprecher | Alexander Lennemann |
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Ansprechpartner Vertrieb | Christian Bührer | Marion Maicher (stv.) |
Ansprechpartner E-Mob, PV, WuEl, Bauen und Wohnen | Katharina Jeggle | Marion Maicher (stv.) |
Ansprechpartner Produktion, Wasserstoff, Umweltmanagement | Axel Langer | Sabine Trapp-Brüstle (stv.) |
Ansprechpartner Netze, Konzession, Kommunalbetreuer | Alexandra Edlinger | Kerstin Kaproth (stv.) |
Ansprechpartner Arbeitgeber (O, P, BR) | Carmen Schultheiß | Marvin Freiter (stv.) |
Ansprechpartner Finanzen, Stab, IT, Einkauf | Marvin Freiter | Aileen Schauer (stv.) |
Thementeams gehen Projekte an
Für Projekte im Bereich C werden Thementeams gebildet, in denen Mitarbeitende aus den Bases zusammenkommen, um die Aufgaben in Gänze und mit hoher Eigenverantwortung zu bearbeiten. Im September nehmen die ersten zwei Thementeams ihre Arbeit auf. Gemeinsam mit den Fachbereichen E-Mobilität sowie Bauen & Wohnen wird jeweils eine Kommunikations- und Kampagnenplanung für die kommenden Monate entwickelt, zeitlich strukturiert und mit passenden Maßnahmen unterfüttert. Dabei werden die Thementeams – zu denen auch Vertreter der Fachbereiche gehören – nach einem agilen Ansatz arbeiten und so Schritt für Schritt in vielen kleinen Arbeitspaketen das Projekt umsetzen. Ziel der ersten Thementeams ist es einerseits zu erfahren, wie eine orchestrierte Kommunikation für ein Fokusthema die Außenwahrnehmung positiv beeinflusst, und anderseits, die Arbeitsweise und Zusammenarbeit im Team zu erproben bzw. weiterzuentwickeln.
Mit innovativen Maßnahmen punkten
Es geht vorwärts – Tag für Tag, Stück für Stück. Gemeinsam und als Team entwickelt sich der Bereich stetig weiter. Nicht als Selbstzweck, sondern um gemeinsam mit der gesamten Energiedienst-Gruppe künftig noch schlagkräftiger im Außenauftritt zu werden und mit neuen, innovativen Ansätzen und Maßnahmen zu punkten. Hier geht der Bereich C gern voran – und hoffentlich mit allen Beschäftigten der ED-Gruppe zusammen.
Feedback, Ideen und Austausch sind immer willkommen. Der Bereich C steht Euch gern zur Verfügung.
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