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Drei Monate nach dem Zusammenschluss: Der Bereich C füllt sich mit Leben

Seit Juni arbeiten die ehemaligen Bereiche Kommunikation und Marketing im neuen Bereich Corporate Communication + Marketing (C) als ein vereintes Team zusammen. Ein Blick hinter die Kulissen zu Selbstverständnis, Arbeitsweise und der weiteren Entwicklung.

Vor rund drei Monaten ging der neue Bereich Corporate Communication + Marketing (C) an den Start. In dieser Einheit wurden die beiden ursprünglich eigenständigen Fachbereiche VM (Produkte + Marketing-Services) und RK (Kommunikation) vereint. Ziel der Fusion: Synergien machen effektiver und effizienter. Die Zusammenführung beider Fachbereiche verringert Abstimmungsschleifen und schafft klare Verantwortungsbereiche, Prozesse und Strukturen. Das Besondere: Mitarbeitende haben die neue Organisation, gemeinsam mit externer Unterstützung, im ersten Halbjahr 2021 entwickelt und füllen den Bereich jetzt mit Leben.

 

Selbstverständnis als interner Partner

Der Bereich C versteht sich als interner Partner, der die Fachbereiche und Beteiligungen der ED-Gruppe in der Außendarstellung aktiv begleitet. Dabei nimmt C die Rolle des kritischen wie kreativen Beraters ein und steht für ehrliche Kommunikation und stetigen Austausch. Der Bereich C besitzt die inhaltliche Expertise, um Kommunikations- und Marketingmaßnahmen zu entwickeln, einzuschätzen und inhaltlich sowie zielgruppengerecht umzusetzen. Von diesem Wissen profitiert die Gesamtorganisation.

„Inhaltlich verbinden wir jetzt alle Kommunikationsmaßnahmen in einem Bereich. Das kommt uns an vielen Stellen zugute. Schlankere Abläufe, stetiger Austausch, abgestimmte Kommunikation – wir werden davon in der Außenwahrnehmung profitieren.“

Selina Harde, Themen-Coach im Bereich C

Gleichzeitig agiert der Bereich C als strategischer Gestalter. So entscheidet er maßgeblich mit, welche Themen und Maßnahmen funktionieren sowie zu Ausrichtung und Zielgruppen der ED-Gruppe passen. Dazu werden Themen inhaltlich und zeitlich priorisiert und mit der Strategie bzw. den Zukunftsthemen abgeglichen. Auf dieser Basis wird gemeinsam entschieden, welche Maßnahmen sinnvoll sind.

 

Agiles, eigenständiges Arbeiten

Alle Mitarbeitenden aus C sind in sogenannten „Bases“ organisiert, passend zu ihrem jeweiligen fachlichen Schwerpunkt. In den Bases finden das Tagesgeschäft sowie die stetige Entwicklung und der Wissensaustausch statt. Ziel ist es, dass die Bases weitgehend eigenständig und selbstorganisiert arbeiten. Auch Entscheidungen sollen im Team und nicht zwingend durch eine übergeordnete Stelle getroffen werden.

Selina Harde als Themen-Coach und Henrike Rütschlin als Personal-Coach übernehmen zwei Rollen, die in der Energiedienst-Welt bislang noch neu sind. So agiert Selina als Inhalte-Koordinatorin, die die Base-übergreifende Planung von Themen, Maßnahmen und Veröffentlichungen übernimmt und für inhaltliche Fragen zur Verfügung steht. Henrike kümmert sich als Personal-Coach um alle Fragen rund um Arbeitsweise und Zusammenarbeit. Gemeinsam mit dem Team sorgen sie für eine stetige Weiterentwicklung von Abläufen und Prozessen.

„Unsere neue Arbeitsweise ermöglicht den Mitarbeitenden viel mehr Eigenverantwortung als früher. Entscheidungen werden dort getroffen, wo die Kompetenzen liegen und die Arbeit gemacht wird. Wir haben jetzt den passenden Rahmen dafür.“

Henrike Rütschlin, Personal-Coach im Bereich C

Aus dem Team des Bereichs C heraus wurden darüber hinaus Ansprechpartner definiert, die den Kontakt zu den Fachbereichen halten. Sie sind also der direkte Draht in den Bereich, aktive Impulsgeber und somit erste Anlaufstelle für Fragen und Themen aus den Schnittstellen. Der Unternehmenssprecher, Alexander Lennemann, kümmert sich um wichtige Unternehmensthemen und ist Ansprechpartner für die Geschäftsleitung in Presse- und kommunikativen Themen.

Aufgabe aller Ansprechpartner ist es auch, aktive Themen und Ideen einzubringen und damit wichtige Gesprächspartner für die Bereiche zu sein.

 

Strategische Planung ab Oktober

Im Oktober stößt mit Melinda Roffler die neue Bereichsleiterin hinzu, die zusammen mit Selina und Henrike den Bereich C führen wird. Gemeinsam werden die drei mit dem gesamten Team den Bereich stetig weiterentwickeln. Dann geht es auch in die strategische Konzeption einer mittelfristigen Kommunikations- und Marketingplanung, die in engem Austausch mit den Fachbereichen entstehen wird.

 

 

Die neuen Zuständigkeiten im Bereich C:

Bereichsleitung

Melinda Roffler (ab Oktober)

 

Themen-Coach

Selina Harde

 

Personal-Coach

Henrike Rütschlin

 

Unternehmenssprecher

Alexander Lennemann

 

Ansprechpartner Vertrieb

Christian Bührer

Marion Maicher (stv.)

Ansprechpartner E-Mob, PV, WuEl, Bauen und Wohnen

Katharina Jeggle

Marion Maicher (stv.)

Ansprechpartner Produktion, Wasserstoff, Umweltmanagement

Axel Langer

Sabine Trapp-Brüstle (stv.)

Ansprechpartner Netze, Konzession, Kommunalbetreuer

Alexandra Edlinger

Kerstin Kaproth (stv.)

Ansprechpartner Arbeitgeber (O, P, BR)

Carmen Schultheiß

Marvin Freiter (stv.)

Ansprechpartner Finanzen, Stab, IT, Einkauf

Marvin Freiter

Aileen Schauer (stv.)

Thementeams gehen Projekte an

Für Projekte im Bereich C werden Thementeams gebildet, in denen Mitarbeitende aus den Bases zusammenkommen, um die Aufgaben in Gänze und mit hoher Eigenverantwortung zu bearbeiten. Im September nehmen die ersten zwei Thementeams ihre Arbeit auf. Gemeinsam mit den Fachbereichen E-Mobilität sowie Bauen & Wohnen wird jeweils eine Kommunikations- und Kampagnenplanung für die kommenden Monate entwickelt, zeitlich strukturiert und mit passenden Maßnahmen unterfüttert. Dabei werden die Thementeams – zu denen auch Vertreter der Fachbereiche gehören – nach einem agilen Ansatz arbeiten und so Schritt für Schritt in vielen kleinen Arbeitspaketen das Projekt umsetzen. Ziel der ersten Thementeams ist es einerseits zu erfahren, wie eine orchestrierte Kommunikation für ein Fokusthema die Außenwahrnehmung positiv beeinflusst, und anderseits, die Arbeitsweise und Zusammenarbeit im Team zu erproben bzw. weiterzuentwickeln.

 

Mit innovativen Maßnahmen punkten

Es geht vorwärts – Tag für Tag, Stück für Stück. Gemeinsam und als Team entwickelt sich der Bereich stetig weiter. Nicht als Selbstzweck, sondern um gemeinsam mit der gesamten Energiedienst-Gruppe künftig noch schlagkräftiger im Außenauftritt zu werden und mit neuen, innovativen Ansätzen und Maßnahmen zu punkten. Hier geht der Bereich C gern voran – und hoffentlich mit allen Beschäftigten der ED-Gruppe zusammen.

Feedback, Ideen und Austausch sind immer willkommen. Der Bereich C steht Euch gern zur Verfügung.


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