Zur Themen-Übersicht
Auf dem Weg in eine neue Lernkultur
Schneller, dynamischer, komplexer. Unsere Umwelt verändert sich. Damit stehen die gesamte ED-Gruppe und alle ihre Mitarbeitenden vor neuen, unbekannten Herausforderungen. Um dem Wandel aktiv zu begegnen, braucht es kontinuierliche Weiterbildung und persönliche Entwicklung. Ziel der Personalentwicklung ist es, Mitarbeitende auf dieser Lernreise zu begleiten, sie zu befähigen und zu begeistern – und so den Wandel zu einer Gewohnheit zu machen.
In diesem Interview zeigt Corinna Heber aus dem Bereich Organisationsentwicklung auf, wie der Weg in eine neue Lernkultur für die ED-Gruppe aussieht.
Warum ist Weiterentwicklung aktuell so ein wichtiges Thema?
Unsere Umwelt verändert sich und damit auch unser Arbeitsalltag. Wir müssen vernetzter, digitaler und flexibler arbeiten und werden künftig viel häufiger kreativ und eigenverantwortlich denken und handeln. Darauf müssen wir als Unternehmen reagieren und auch unsere Arbeitsweise anpassen. Zuletzt verdeutlichte uns auch die aktuelle Corona-Situation, wie schnell sich unsere Umwelt und unsere Arbeitsbedingungen verändern können – und wie schnell wir uns angepasst haben, damit wir weiterhin erfolgreich sind. Um auf diese Veränderungen reagieren und gezielt Einfluss nehmen zu können, benötigen wir bestimmte Kompetenzen und Fähigkeiten.
Welchen Beitrag liefert in diesem Zusammenhang die strategische Personalentwicklung, und was bedeutet dies konkret für die Mitarbeitenden?
Ziel einer strategischen Personalentwicklung ist es, Lernwege aufzuzeigen und Angebote zu entwickeln, um uns als Organisation gemeinsam fit für die Zukunft zu machen. Entwicklung geschieht überall und jederzeit. Wir lernen ein Leben lang. Zu dieser persönlichen Lernreise möchten wir Euch, alle Mitarbeitenden, einladen und auf dieser begleiten – denn Eure Entwicklung könnt Ihr alle selbst gestalten. Um gemeinsam unsere Vision der Gestaltung einer lebenswerten Gesellschaft zu erreichen, müssen wir Veränderungen aktiv begegnen und uns kontinuierlich weiterentwickeln.
Welche Rolle übernimmt dabei die Personalentwicklung?
Die strategische Personalentwicklung ist sozusagen eine Wegbereiterin, damit alle Menschen der gesamten ED-Gruppe die Möglichkeit haben, sich bedarfsorientiert weiterzubilden. Wir möchten Euch unterstützen und befähigen, Eure Entwicklung selbst in die Hand zu nehmen. Den ersten Schritt habt Ihr im letzten Jahr mit den Entwicklungsgesprächen gemacht. Hier habt Ihr Feedback bekommen und Eurer Führungskraft Feedback gegeben. Gemeinsam habt Ihr im Austausch eigene Lernfelder definiert, erste Entwicklungsmaßnahmen abgeleitet und über Weiterentwicklungsmöglichkeiten gesprochen.
Auch mit der Entwicklungskonferenz möchten wir Euch helfen, besser zu verstehen, wo Eure Stärken liegen. Zum Beispiel sprechen wir hier darüber, ob Ihr Fachexperten innerhalb Eurer Themen seid, ob für Euch Projektarbeit das Richtige sein könnte oder ob Ihr vielleicht einen Schritt in Richtung Personalverantwortung gehen könntet. Alle Entwicklungskonferenzen werden von HR oder der Organisationsentwicklung moderiert und begleitet. Im gemeinsamen Austausch helfen wir Führungskräften, in Personalentwicklungsthemen noch mehr Sicherheit zu bekommen, um anschließend – im Gespräch mit Euch – noch gezieltere Maßnahmen für Eure langfristige Weiterentwicklung ableiten zu können. Gleichzeitig erhalten wir viele Informationen, die bei unseren nächsten Schritten helfen können.
Und was genau sind die nächsten Schritte?
Wir möchten Lernangebote schaffen, damit wir alle gut auf zukünftige Herausforderungen vorbereitet sind. Aktuell arbeiten wir zum Beispiel in Kooperation mit der EnBW an einem bunten Lernangebot unter dem Motto #LernDichFit, das alle Mitarbeitenden eigenverantwortlich nutzen und buchen können. Auch unser Angebot für Führungskräfte wollen wir weiter ausbauen und ausweiten. Im nächsten Schritt werden wir unser „Onboarding für neue Führungskräfte" auch für erfahrene Führungskräfte öffnen, welche Sicherheit im Umgang mit Führungsthemen erhalten möchten.
Welche Botschaft ist Dir zum Abschluss besonders wichtig?
Für mich ist persönliche Weiterentwicklung vor allem eine Frage der Haltung. Darum möchte ich Euch alle motivieren, offen für neue Themen und Lernmöglichkeiten zu sein. Wir alle können eine positive, nach vorne gerichtete Lernkultur gestalten, indem wir wertschätzend miteinander umgehen und unser gemeinsames Ziel nicht aus den Augen verlieren. Ich freue mich sehr darauf, mich mit Euch zu Euren Erfahrungen auszutauschen und voneinander zu lernen, um gemeinsam den Weg in eine neue Lernkultur zu gestalten.
1 Kommentare