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NaturEnergie Base: Neues Stromprodukt soll umweltbewusste Sparfüchse ansprechen

Mit dem neuen Stromprodukt NaturEnergie Base will Energiedienst sparsame Kunden ansprechen sowie die Bekanntheit des eigenen Ökostroms in der Stadt Freiburg erhöhen. Zielgruppe sind alle umweltbewussten Wenigverbraucher in und um Freiburg. Insbesondere haben Vertrieb und Marketing dabei Studenten, Singles, Senioren sowie Besitzer von PV-Anlagen mit einem geringen Reststrombezug im Visier.

Im Mai starten Vertrieb und Marketing eine Kampagne rund um den neuen Tarif. Der Clou: Mit NaturEnergie Base sparen die Kunden Strom und werden mit einem günstigen Grundpreis belohnt. Das schont ihre Geldbeutel – und natürlich auch die Umwelt. Mit NaturEnergie Base reagiert Energiedienst auf die Bedürfnisse der Kunden. Denn viele von ihnen äußerten bereits den Wunsch nach einem Tarif, der einen geringen Stromverbrauch honoriert.

„NaturEnergie Base ist ein neues, sehr günstiges Produkt für Kunden mit einem niedrigen Verbrauch oder einem zu erwartenden niedrigen Verbrauch.“

Christian Bührer, Marketing

Wie sieht der neue Tarif konkret aus? „Die Kunden erhalten eine zwölfmonatige Preisgarantie, und die Abrechnung erfolgt immer in der Stufe des tatsächlichen Jahresverbrauchs“, erklärt Christian Bührer vom Marketing. Wer nicht mehr als 1200 kWh pro Jahr verbraucht, zahlt einen normalen Arbeitspreis, zugleich aber einen geringeren Grundpreis. Bei höherem Stromverbrauch sinkt der Arbeitspreis stufenweise, während der Grundpreis stufenweise auf Normalniveau steigt. Verfügbar ist NaturEnergie Base im gesamten Bundesland Baden-Württemberg.

 

Das Potenzial in Freiburg nutzen

Besonderes Augenmerk haben die Initiatoren auf die Stadt Freiburg gelegt. Dort wollen sie den neuen Stromtarif mit einer Produktkampagne intensiv bewerben. Mit einem auffälligen Slogan (siehe Infokasten) fordern sie dazu auf, beim Stromverbrauch auf die Bremse zu treten. Die Kampagne wird von Mai bis Juli über diverse Online-Kanäle laufen – zum Beispiel die Landingpage www.naturenergie.de/base (aktuell noch in Arbeit) und Social Media, aber auch auf Großflächen, City Lights sowie im Radio (Baden.FM) zu sehen bzw. zu hören sein. Hinzu kommt ein gezieltes Mailing in ausgewählten Freiburger Stadtteilen.

Die Kampagne stellt einen weiteren Baustein in dem Bestreben von Energiedienst dar, NaturEnergie auch in der Breisgau-Metropole zu etablieren. Damit bildet sie einen Baustein des Zukunftsthemas #5 (Wachstumsstrategie Strom- & Gasvertrieb). Bereits seit einigen Monaten wirbt in Freiburg eine Straßenbahn für den Ökostrom vom Hochrhein. Außerdem gab es eine Aktion mit Werbevelos, die inzwischen beendet ist. „Mit seinem hohen Anteil an umweltbewussten Menschen ist Freiburg geradezu prädestiniert für unseren Ökostrom“, sagt Selina Harde vom Marketing. „Die Stadt bietet viel Potenzial, und das wollen wir nutzen.“

Es ist geplant, die Kampagne in weiteren Schritten in das ED-Stammgebiet auszuweiten.

So lautet der Slogan für die Kampagne, und das bedeutet er

 „Chill deine Base #NaturPionier – #GönnDir. Kleiner Break für dich & die Umwelt“: „Chill deine Base“ leitet sich von dem Jugendwort „Lass mal deine Base chillen“ ab. Das bedeutet „Entspann dich“. Im Kontext der aktuellen Kampagne hat dieser Slogan eine doppelte Bedeutung: Im übertragenen Sinne soll er nämlich auch dazu aufrufen, weniger zu konsumieren, den C02-Ausstoß zu reduzieren und so eine Grundlage für Umwelt- und Klimaschutz zu schaffen. Umweltbewusste Sparfüchse sollen belohnt werden, indem sie jetzt Energie sparen und dabei doppelt gewinnen: mehr Umweltschutz – weniger Stromrechnung.

„Der Adressat wird aufgefordert, auf die Bremse zu treten und sich zu entspannen. Vor allem im Bereich Stromverbrauch. So spart er wertvolle Ressourcen und entlastet zugleich seinen Geldbeutel“, erklärt Izabela Sobek vom Marketing.


1 Kommentare

  • Unbekannt am 21.04.2021 um 08:39
    Finde ich gut, dass der Kunden über sein Verhalten und Stromverbrauch auch den Preis gestalten kann. Bin gespannt auf die Rückmeldungen aus dem Markt. Über Klimaschutz zu reden und einzufordern ist das Eine, sein Verhalten entsprechend anzupassen jedoch das Andere.

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