Zur Themen-Übersicht
Marketing & Communication will tolle Kundenerlebnisse schaffen und dadurch den Unternehmenserfolg unterstützen
Seit Oktober 2021 ist Melinda Roffler Bereichsleiterin für den Bereich C (Marketing & Communication). Nun zieht sie im Interview eine erste Zwischenbilanz und verrät, woran sie mit ihrem Team gerade arbeitet.
Warum hast Du Dich für Energiedienst als neuen Arbeitgeber entschieden?
Melinda: Es ist ganz einfach: Energiedienst hat eine tolle Vision: nämlich eine lebenswerte Gesellschaft zu gestalten, in der nachhaltig leben und wirtschaften selbstverständlich ist. Das hat mich sofort überzeugt. Auch die aktuelle Transformation, in der sich Energiedienst befindet, hat mich sehr gereizt. Ich sehe einfach viel Potenzial, weil wir mit unseren Themen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten und damit auch die Energiewende vorantreiben. Als ich am 1. Oktober letzten Jahres bei ED startete, wurde ich nicht enttäuscht. Im Gegenteil: Es macht mich stolz, für ein so tolles Unternehmen zu arbeiten.
Was sind Deine ersten Eindrücke vom Unternehmen und von „Deinem“ Bereich C, also Marketing & Communication?
In den vergangenen vier Monaten habe ich viel Neues gelernt und einen guten Einblick in die Firma bekommen. Die Themen und Projekte im Unternehmen, und auch im Bereich C, sind vielfältig und teilweise durchaus komplex. Was aber eine tolle Herausforderung ist! Besonders begeistert mich, dass wir uns anhand der zehn Zukunftsthemen mit unserer Zukunft auseinandersetzen. Es lohnt sich, gerade in guten Zeiten sich auf unterschiedliche Zukunftsszenarien vorzubereiten. Dazu gehören unter anderem Themen wie Digitalisierung, Technologien, Kundenbedürfnisse und Innovationen.
Zudem hatte ich tolle Begegnungen mit Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Bereichen. Ich spüre unheimlich viel Passion und Engagement. Was mir in meinem Bereich Marketing & Communication besonders auffällt, ist die Überzeugung, mit der meine Teamkolleginnen und -kollegen fürs Unternehmen arbeiten.
Was hast Du Dir mit Deinem Bereich für das laufende Jahr vorgenommen? Was sind die wichtigsten Themen und Projekte?
Als Bereich C sind wir zwar für kein Zukunftsthema direkt verantwortlich, aber wir begleiten die Projekte kommunikativ. Unsere Mitarbeitenden sollen so einen Einblick in die verschiedenen Zukunftsthemen erhalten. Für mich hat die interne Kommunikation im Allgemeinen eine sehr hohe Relevanz und ist eine unbedingte Notwendigkeit in jedem Unternehmen. Daher haben wir entschieden, dass es im Bereich C ab sofort eine Stelle braucht, die sich speziell um die Mitarbeitendenkommunikation kümmert – nämlich Marvin Freiter.
Ein weiteres wichtiges Thema, das uns dieses Jahr begleitet, ist die Klimaneutralität. Die Energiedienst-Gruppe ist als eines der ersten integrierten Energie-Unternehmen in Deutschland und der Schweiz seit Januar 2020 klimaneutral. Unsere Einzigartigkeit setzt sich zusammen aus der Klimaneutralität in Kombination mit unserer Regionalität, unserer eigenen Produktion sowie unserem Gesamtlösungsangebot. Die Aufgabe meines Bereichs ist es, diese Alleinstellungsmerkmale am Markt zu kommunizieren und bestehende sowie potenzielle Kunden damit von unseren Produkten und Dienstleistungen zu überzeugen.
Woran arbeitest Du aktuell mit Deinem Team?
Im ersten Halbjahr wird uns vor allem die Erarbeitung einer Marketing- und Kommunikationsstrategie beschäftigen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein, denn im Sommer 2021 wurden die damals noch getrennten Bereiche Marketing und Kommunikation zu einer Abteilung zusammengeführt. Die neue Bereichsstrategie ist das Fundament für unsere erfolgreiche Zusammenarbeit. Ziel ist es, eine Strategie zu erarbeiten, die uns ermöglicht, einen signifikanten Beitrag zum Unternehmenswachstum zu leisten, indem wir tolle Kundenerlebnisse schaffen und den Vertrieb bei der Leadgenerierung unterstützen.
Was ist Leadgenerierung?
Leadgenerierung ist ein Begriff aus dem Marketing. Er beschreibt die Erzeugung zukünftiger Kunden- und Nutzernachfrage nach einem bestimmten Produkt oder einer bestimmten Dienstleistung. Leads können z. B. über die Anmeldung zu einem Newsletter, die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder eine Neukundenregistrierung generiert werden.
Teil des Strategieprozesses ist unter anderem auch die Markenpositionierung für die gesamte Energiedienst-Gruppe. Aus diesem Grund haben wir das Markenprojekt aus dem Zukunftsthema #5.1 herausgelöst und in diesen Strategieprozess integriert. Eine gute Positionierung ist wichtig, um eine Einzigartigkeit zu schaffen, das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen und eine starke Marke aufzubauen. Neben der Strategie ist es mir besonders wichtig, im Team eine Feedback- und Lernkultur aufzubauen, damit wir gemeinsam weiterkommen und unsere Ziele vorantreiben können. Auch probieren wir agile Arbeitsmethoden aus. Agilität kann ein Erfolgsfaktor sein. Gerade in der heutigen sehr schnelllebigen Welt müssen Firmen schnell reagieren, um Kunden zu begeistern. Gleichzeitig ist Agilität kein Allheilmittel, daher nicht immer der richtige Ansatz. Als Team versuchen wir aktuell herauszufinden, wo es sinnvoll ist, agile Methoden anzuwenden.
Wie sieht für Dich eine optimale Kommunikation in einem Unternehmen aus?
Optimale Kommunikation heisst für mich integrierte Kommunikation. Sie verfolgt das Ziel, von innen nach aussen zu kommunizieren und dadurch intern wie extern eine Unternehmenseinheit herzustellen. Denn nur so gelingt es, ein stimmiges, einheitliches Erscheinungsbild über das Unternehmen zu vermitteln. Den integrierten Kommunikationsansatz verfolgen wir im Strategieprozess und freuen uns, im kommenden Sommer unser Konzept vorzustellen.
1 Kommentare