
naturenergie holding AG übernimmt Schweizer Solan GmbH - strategische Stärkung trotz rückläufigem Marktumfeld
Laufenburg, Schweiz, 10. Oktober 2025. naturenergie holding AG hat die Solan GmbH, ein Solar-Unternehmen, übernommen. Das Unternehmen mit Sitz in Volketswil beschäftigt 15 Mitarbeitende. Mit dieser Übernahme stärkt naturenergie - beziehungsweise die Tochtergesellschaft tritec AG, in der die Solan GmbH integriert wird - gezielt ihre Marktposition und legt die Basis für nachhaltiges Wachstum in einem anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfeld. Die Akquisition ist ein wichtiger Schritt in der langfristigen Strategie der Unternehmensgruppe. Gleichzeitig eröffnet die Region Zürich für tritec neue Chancen, da das Unternehmen dort bislang noch wenig Präsenz hat.
„Ich freue mich, dass die Solan mit der Übernahme durch einen starken Partner gemeinsam und gestärkt in die Zukunft geht. Als Teil der naturenergie-Gruppe bündeln wir unsere Stärken, schaffen neue Perspektiven für Mitarbeitende – und für unsere Kunden bleibt alles wie gewohnt: Verträge, Produkte und Services bleiben unverändert bestehen”, sagt Thomas Gafner, Gründer und bisheriger Inhaber.
Für die Mitarbeitenden der Solan GmbH, denen das Unternehmen seinen Erfolg verdankt, hat die Übernahme keine negativen Auswirkungen. Die Geschäftsleitung übernehmen Silvio Gely und Thomas Gafner.
Bild: v. l. n. r. Roland Hofmann, Co-Geschäftsführer tritec, Thomas Gafner, bisheriger Inhaber und Geschäftsführer Solan GmbH und Silvio Gely, Co-Geschäftsührer tritec. Foto: naturenergie holding AG
Unternehmensinformation
Die naturenergie holding AG ist ein deutsch-schweizerisches Unternehmen, das als regionaler Partner Menschen, Kommunen und Unternehmen zum nachhaltigen Leben und Wirtschaften in Südbaden und der Schweiz befähigt.
Die naturenergie Gruppe bietet ganzheitliche Energielösungen und sie erzeugt und vertreibt erneuerbare Energie aus Wasser- und Sonnenkraft. Das Produkt- und Dienstleistungsportfolio umfasst die Bereiche Photovoltaik, Wärme, Bauen und Wohnen sowie Elektromobilität. Das Tochterunternehmen naturenergie netze GmbH verantwortet den Betrieb und die Weiterentwicklung der Stromverteilnetze.
Zur Unternehmensgruppe gehören darüber hinaus die naturenergie hochrhein AG, die enalpin AG und die tritec AG. Mit knapp 1.500 Mitarbeitenden hat die Unternehmensgruppe im Jahr 2024 einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Sie ist eine Beteiligungsgesellschaft der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. www.naturenergie-holding.ch