Stadtwerke Wehr GmbH erneuert gemeinsam mit ED Netze GmbH die Mittelspannungs-Schaltstation Haseler Straße

• Neue Anlage mit modernster Technik
• Versorgungssicherheit wird verbessert

Wehr, 2. Oktober 2020. Die Stadtwerke Wehr haben die für das gesamte Stadtgebiet von Wehr wichtige Schaltstation in der Haseler Straße komplett erneuert. Die alte Mittelspannungs-Station aus den 50er Jahren wurde abgebaut und durch ein neues kompakteres Gebäude mit aktuellster leistungsfähiger Technik ersetzt. Die Station leistet nun für die kommenden Jahrzehnte einen wesentlichen Beitrag zu einer sicheren Stromversorgung in Wehr. Die Stadtwerke investieren mit dem Neubau in die Versorgungssicherheit der Stadt Wehr in den Bereichen Zelg, Klostermatt, Flienken, Niederwehr und Juch.

Die Techniker der ED Netze GmbH errichteten als Dienstleister und Partner der Stadtwerke Wehr die neue Anlage. In mehreren Abschnitten wurde die Neuanlage erstellt: Zunächst musste der Baugrund gerichtet werden, bevor das neue, deutlich kompaktere Stationsgebäude gestellt werden konnte. Anschließend folgte die Montage, Prüfung und Inbetriebnahme der 20kV-Leistungsschalteranlage. Fachspezialisten der ED Netze nahmen die Schutz- und Leittechnik in Betrieb und montierten innerhalb von sechs Monaten im Rahmen der Umschluss-Arbeiten für die 20 kV/1 kV und Signalkabel sukzessive die Kabelstrecken. Im Anschluss konnte das große alte Stationsgebäude fachgerecht abgebrochen und entsorgt werden.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Station freute sich Geschäftsführer Erich Götz über die gewohnt professionelle Kooperation und Bauausführung: „Die Zusammenarbeit mit ED Netze und die gesamte Abwicklung bei dieser über drei Wirtschaftsjahre finanzierten wichtigen Investitionsmaßnahme für das Stromnetz in Wehr verlief tadellos und war damit beispielhaft. Besonders erfreulich ist zudem, dass der Kostenrahmen dabei auch noch unterschritten werden konnte.“
 
Die Schaltstation wird komplett von der Netzleitstelle der ED Netze in Rheinfelden fernüberwacht, so dass auch die Störungserfassung über die Leitstelle läuft. Vorteil: Bei einer Störung können die Verantwortlichen gleich erkennen, wo der Fehler liegt und diesen selektiv beheben, so dass der Strom im Normalfall nicht mehr großflächig abgeschaltet werden muss.

„Wir haben modernste Technik mit einer hohen Personensicherheit installiert“, erläutert Rainer Beck, Teamleiter Anlagen, Sekundärtechnik und Kabelfehlerortung bei ED Netze. „Die Anlage ist außerdem sehr zuverlässig.“ Und sie bietet künftig noch Reservekapazität und ist erweiterbar.

Bürgermeister Michael Thater, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Wehr GmbH & Co. KG ist, freut sich über den Abschluss der Sanierungsarbeiten: „Der Neubau der Schaltstation Haseler Straße war in den Jahren 2018-2020 die größte und wichtigste Investition der Stadtwerke. Wir haben damit einen bedeutenden Schritt in Richtung Versorgungssicherheit bei der Stromversorgung für die kommenden Jahrzehnte in Wehr getan.“

Insgesamt gibt es in Wehr neben dem Umspannwerk im Bereich Finsterbach die beiden Schaltstationen „Rathaus“ für den Bereich Innenstadt und „Haseler Straße“; an der Station Haseler Straße hängt die Versorgung für den gesamten großen Bereich, der sich in Richtung Todtmooserstraße und Flienkenstraße ausdehnt. 

Hintergrund/Info: In Umspannwerken (UW) wird der Strom von 110.000 Volt (110 Kilovolt = 110 kV) Hochspannung auf die Mittelspannung von 20.000 Volt (20 kV) umgespannt. In den Ortsnetz- oder Umspannstationen wird die Spannung schließlich auf die in den Haushalten gebräuchlichen 400 bzw. 230 Volt heruntertransformiert.

Bild 1: Einweihung der Schaltstation Haseler Straße in Wehr: Antonio Cardinale, Projektbetreuer ED Netze GmbH, Erich Götz und Jürgen Schelb, beide Geschäftsführung Stadtwerke Wehr, Joachim Pfister, technischer Geschäftsführer ED Netze GmbH, Bürgermeister Michael Thater und Roman Gayer, Kommunalbetreuer ED Netze GmbH (von links).

Bild 2: Rainer Beck, Leiter Anlagen + Sekundärtechnik ED Netze GmbH erläutert Bürgermeister Michael Thater (rechts) die Schaltanlagentechnik in der neuen Station Haseler Straße in Wehr.

Presseinfo als PDF

Unternehmensinformation zu ED Netze:
Die ED Netze GmbH ist der Netzbetreiber für Südbaden und der strategische Partner der Stadtwerke Wehr GmbH & Co. KG. Zudem ist ED Netze auch Dienstleistungspartner der Stadtwerke Wehr und hat den Netzbetrieb in Wehr gepachtet.

Mehr Infos unter: www.wehr.de und www.ednetze.de