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„Schulterblick live“ erfolgreich gestartet
Brechend voll war das Personalrestaurant in Rheinfelden, als die Premiere der neuen Hausmesse „Schulterblick live“ mit der zentralen Präsentation begann.
„Der Wunsch der Mitarbeiter nach Information ist groß“, sagte Jörg Reichert bei seiner Begrüßung. „Darum haben wir dieses neue Format geschaffen. Es soll einen Überblick über alles, was in der Energiedienst-Gruppe läuft, ermöglichen.“ Michel Schwery ergänzt: „Wenn wir zusammenwachsen wollen und gemeinsam die Veränderungen meistern wollen, müssen wir wissen, was andere Gesellschaften, Bereiche oder Projekte machen.“
Exakt 6 Minuten 40 hatte jeder Vortragende Zeit, sein Thema bei den rund 150 Kolleginnen und Kollegen zu platzieren. Denn bei der Präsentationstechnik „pecha kucha“, die die Vortragenden zum ersten Mal ausprobiert haben, gibt es strenge Vorgaben. 20 Bilder und je Bild 20 Sekunden Zeit, das Wesentliche zu sagen, so lautet die einfache Regel. Dadurch beschränkt sich der Vortragende auf das Wichtigste und die Zuhörer werden nicht durch überfrachtete Folien abgelenkt. Experiment geglückt, denn die Regeln einzuhalten gelang allen Vortragenden. Die insgesamt acht Vorträge bildeten einen Querschnitt aktueller Aktivitäten in der Energiedienst-Gruppe ab.
EnAlpin, TRITEC, winsun und Messerschmid Energiesysteme stellten sich vor. Die Energiedienst-Ausbildung und die Kommunalbetreuung erklärten ihre Aufgaben. Darüber hinaus schilderte die Arbeitsgruppe „Digitaler Arbeitsplatz“, mit welchen Themen sie sich aktuell befasst, und gemeinsam verdeutlichten die drei Projekte Kultur, Marke und Strategie, wie sie verzahnt sind und die Neuausrichtung der Energiedienst-Gruppe schaffen wollen.
Im zweiten Teil der Hausmesse konnten sich die Besucher mit den Vortragenden austauschen und die Themen vertiefen. Die Messestände waren über alle Stockwerke im Bürohaus verteilt. Viele Kollegen nutzten diese Chance, um sich im Detail über die Projekte und deren aktuellen Stand zu informieren oder sogar zum ersten Mal mit Kollegen aus den Beteiligungen zu sprechen.
Fazit: Premiere geglückt. Weiter geht es mit dem nahezu identischen Programm am 2. Oktober in den Donauhallen in Donaueschingen und am 10. Oktober in der Lonza Arena in Visp.
Bleibt die Hausmesse „Schulterblick live“ auch in Donaueschingen und Visp auf Erfolgskurs, wird es sie auch im kommenden Jahr mit weiteren Themen geben.
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