Zur Themen-Übersicht

Kundenzufriedenheit steigern mit Kundenrat und Pionierwerkstatt

Um kundenorientierter zu arbeiten und die Kundenzufriedenheit zu steigern, hat Energiedienst den Kundenrat und die NaturEnergie-Pionierwerkstatt initiiert. Die erste Zusammenkunft fand Anfang Juli statt. Dabei kamen viele Ideen zur Sprache.

17 Mitglieder sind schon dabei. Außerdem haben sich – nach dem jüngsten Aufruf in der NaturKunde – weitere Interessenten gemeldet. Ziel des Kundenrats und der NaturEnergie-Pionierwerkstatt ist es, das Unternehmen kundenfreundlicher zu machen und so die Kundenzufriedenheit zu steigern. Ein Jahr lang gestaltet der Kundenrat die NaturEnergie-Welt aktiv mit, indem er nachhaltige Produktvorschläge und Verbesserungen einbringt. In Online-Umfragen übermitteln die Mitglieder ihr Feedback zu Produkten, Produktideen, Kampagnen und Dienstleistungen – und liefern eigene Impulse.

 

Kreative Ideen von außen aufgreifen

„Indem wir kreative Ideen von außerhalb aufgreifen, wollen wir uns vom Wettbewerb abheben. Außerdem ermöglicht uns der Kundenrat die Einbindung der Kunden in den frühen Phasen der Produktentwicklung. Dadurch verstehen wir, was diese wirklich von uns brauchen“, begründet Produktmanagerin Katharina Jeggle (Bereich C - Corporate Communication + Marketing) die neue Vorgehensweise.

„Oft krankt es in Unternehmen an einer gewissen Betriebsblindheit“, weiß Katharina. „Dadurch besteht die Gefahr, dass Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation für Kunden unverständlich sind – oder an ihnen vorbeientwickelt – werden. Dabei sollten die Kunden und ihre Interessen ja immer im Vordergrund stehen.“

Mit einer Meldung im Intranet fing alles an. „So haben wir im Kollegenkreis nachgefragt, wer Bekannte hat, die schon NaturEnergie-Kunden sind und gut in den Kundenrat passen würden. Auf diese Weise kamen die ersten zehn Interessenten zusammen“, erzählt Katharina. Auch per Newsletter erfolgte ein Aufruf, durch den sich weitere Personen fanden.

„Wir sind begeistert von dem bisherigen Engagement.“

Katharina Jeggle, Produktmanagerin

Startschuss fiel am 1. Juli

Am 1. Juli fiel der Startschuss mit einer virtuellen Pionierwerkstatt. Daniel Schölderle, Leiter Vertrieb und Energiewirtschaft, hieß alle Teilnehmer willkommen. Nach ersten Einblicken in das Unternehmen führten Simon Kuner und Sabine Trapp-Brüstle virtuell durch das Kraftwerk Rheinfelden. Anschließend folgte ein kleiner Arbeitsteil mit Diskussionen. Die Mitglieder lieferten Ideen für ihren Wunsch-Stromtarif. „Wir erfuhren dabei, welche Aspekte den Teilnehmern wichtig sind. Punkte, die beispielsweise genannt wurden: erneuerbare Energien, Wasserkraft, Regionalität, aber auch das Thema Strom sparen“, fasst Katharina zusammen und bilanziert: „Wir sind begeistert von diesem Engagement und werden einiges mitnehmen.“

Welche Vorteile bietet die Teilnahme an dem Projekt? Katharina: „Die Mitwirkenden erhalten interessante Einblicke in die Arbeit eines Energieversorgers sowie in spannende Themen rund um die Energiewende. Um Vertraulichkeit sicherzustellen, mussten sie entsprechende Teilnahmebedingungen unterschreiben.“ Hinzu kommt – als Dankeschön – ein einmaliger Stromrabatt von 50 Euro.

 

Treffen in Wyhlen im Oktober?

Und wie geht es weiter? Um den Dialog aufrechtzuerhalten, nimmt Energiedienst einmal pro Monat zu den Beteiligten Kontakt auf, zum Beispiel mit Netigate-Umfragen. Außerdem ist für Oktober eine Folgeveranstaltung avisiert – eventuell als Präsenztreffen in Wyhlen. „Das ist mal ein Testballon“, sagt Katharina über den Kundenrat, „nach einem Jahr wollen wir dann entscheiden, ob wir damit weitermachen.“

 

Themenideen sind immer willkommen

Zum Schluss nutzt Katharina die Gelegenheit zu einem Aufruf an alle Beschäftigten: „Falls Ihr Themen habt, die aus Kundensicht wichtig sind und die wir aufgreifen sollten, meldet Euch gerne bei mir oder schreibt einfach an pionierwerkstattmail@naturenergieweb.de.“

Der Kundenrat und die NaturEnergie-Pionierwerkstatt bilden einen Baustein des Teilprojekts „Bestandskundenpflege“ im Zukunftsthema #5 („Wachstumsstrategie Strom- und Gasvertrieb“). Weitere Informationen gibt’s auf der Landingpage.


2 Kommentare

  • Daniel am 21.07.2021 um 08:59
    Mit unserem Kundenrat gemeinsam zu arbeiten hat mir total viel Freude bereitet. Jetzt freue ich mich darauf, alle im Oktober persönlich kennenzulernen. Das ist eine tolle gemischte Truppe, die uns wertvolle Impulse geben wird. Ein weiterer Baustein, um näher am Kunden zu sein. Danke Katharina für diese gelungene Umsetzung.
  • Sinah am 21.07.2021 um 12:10
    Tolle Initiative und ein wichtiger Schritt in Richtung einer größeren Kundenorientierung!

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


Weitere Themen in der aktuellen PostED express